Interview
zum Blauen Engel

by Manuel Haugke

Unser Geschäftsführer Ralf Vogl hat vor kurzem ein spannendes Interview mit Marko Hanecke vom Blog „Printelligent“ zum Thema Blauer Engel geführt.

Dabei ging es auch um das bipolare Angebot UV-Offsetdruck und Blauer Engel unserer Druckerei im Hinblick auf die Nachhaltigkeit der Produktion. Die beiden sprachen über deinkbare UV-Farben, die Herausforderungen bei der Zertifizierung mit dem Blauen Engel und wie sie zum „Zertifikatswahn“ in der Druckbranche stehen.




Hier ein kleiner Auszug:

Die Druckerei Vogl ist bekannt als Agenturdruckerei, die sich nicht vor komplexen Jobs scheut und stark in der Kundenberatung ist. Ihr nutzt die UV-Trocknung schon seit langer Zeit und habt euch durch die Bedruckung nicht saugender Bedruckstoffe und Naturpapieren einen Namen gemacht. Und nun habt ihr euch nach dem Blauen Engel für Druckprodukte zertifizieren lassen. Wie passt das zusammen?

Ich finde das passt sogar ziemlich gut! Bei jedem Job gibt es Gründe für und gegen UV, genauso verhält es sich aber auch bei der Produktion mit dem Blauen Engel. Kunden, die eine hochwertige Broschüre oder ein Buch produzieren möchten, mit Heißfolienveredelung und vielleicht noch UV-Lack dazu, auf hochwertigstem Feinstpapier, dem würde ich nach wie vor zum UV-Offset raten. Wenn man bedenkt, dass solche Druckprodukte voraussichtlich Jahre in den Bücherregalen stehen, spielt das Thema UV-Offset definitiv eine untergeordnete Rolle, besonders da unsere Farben nachweislich zu 100% deinkbar sind. Damit waren wir übrigens auch Vorreiter in Deutschland.

Wenn Kunden allerdings ein Höchstmaß an Nachhaltigkeit bei der Printproduktion am Herzen liegt, dann ist natürlich die Produktion nach dem Blauen Engel für Druckerzeugnisse gefragt. Grundsätzlich darf hier nur zertifiziertes 100 % Recyclingpapier eingesetzt werden. Und die richtigen Farben dazu. Wie man mittlerweile weiß, ist der Faktor Papier die größte Stellschraube für Umweltverträglichkeit bei der Printproduktion. Darum ist es für mich auch eine Erweiterung unseres Produktportfolios. Mit dem Blauen Engel können wir jetzt natürlich ganz andere Zielgruppen ansprechen. Nicht entweder oder, sondern sowohl als auch, war für mich wichtig. Wir beraten den Kunden, und finden mit ihm zusammen heraus, welcher Produktionsweg für ihn der Beste ist.

Das ganze Interview gibt es auf
www.printelligent.de

  • Posted in Uncategorized
  • Kommentare deaktiviert für Interview
    zum Blauen Engel